MBI Blog

Refinder – besser und schöner als Sharepoint

Posted on | January 17, 2012 | 1 Comment

Immer wieder bekomme ich Anfragen, was ich als Online Collaboration Space oder Plattform für KMUs empfehlen kann. Hier gibt es natürlich keine pauschale Antwort, denn die Wahl einer Anwendung hängt von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Aber dann kommen mir immer wieder interessante Werkzeuge unter die Nase, die ich nach einem genaueren Hinsehen zumindest soweit empfehle, sie einfach mal auszuprobieren. So ein Werkzeug ist definitiv Refinder.

Refinder versteht sich als eine Social Enterprise Anwendung und versucht die Stärken von Social Media, semantischer Technologie und einem Online-Arbeitsplatz zu verbinden. Zunächst finden sich die typischen Funktionen einer solchen Plattform in Form von Datei-Uploads, RSS, Kalender, Aufgaben etc. Die Social Media Komponente besteht aus dem individuellen Nutzerprofil, seinen Verbindungen zu anderen, gemeinsamen “Sammlungen” (so etwas wie Projekte oder Vorhaben, die gemeinsam bewältigt werden) und unterschiedlichen Kanälen wie Blogs, Frage & Antwort, Social Bookmarking, Twitter etc.

Der Clou von Refinder ist allerdings seine Suche&Finde Funktionalität. Wie viele andere Systeme, die sich als Online Arbeitsplatz verstehen (aka Sharepoint), ist eine Volltext-Suche integriert. Darüber hinaus können Nutzer Objekte mit “Themen” (Tags) versehen und manuell zu Sammlungen hinzufügen. Dieses Prinzip ist ebenfalls nichts Neues (siehe z.B. Zotero). Was mir gut gefällt, dass man Objekte direkt zu anderen Objekten hängen, sprich verlinken, kann. Das ist ein wesentlicher Vorteil, weil dadurch der Kontext, indem ein Objekt steht, noch genauer definiert werden kann. Auch ist das Auffinden wesentlich effektiver, da höchst relevant. Refinder hat aber auch einen semantischen Automatismus im Hintergrund, der dem User “ähnliche”, weil eventuell interessante Objekte zum Bearbeiten, Verlinken, Lesen etc. vorschlägt. Beeindruckend war zumal, dass je nach Bedarf unterschiedliche Thessauri einspielbar sind und so das Tagging aus einem festen Vokabular erfolgen kann.

Refinder ist ein österreichisches Produkt, welchem ich sehr gute Noten gebe, auch was die Übersichtlichkeit und Usability betrifft. Daten können bei Bedarf jederzeit exportiert werden. Eine kostenlose Versuchsphase wird angeboten, danach gibt es verschiedene Preismodelle sowie Nutzungsmöglichkeiten. Im Vorfeld wird auch eine Beratung zu Social Enterprise Software und ein intensives Training zu Refinder empfohlen, um ein genaues Abstimmen der Plattform für die eigenen Bedürfnisse zu ermöglichen.

Link: Refinder

Comments

One Response to “Refinder – besser und schöner als Sharepoint”

  1. Wiggio: perfekte online Zusammenarbeit : MBI Blog
    May 3rd, 2012 @ 5:57 am

    [...] Die Registrierung und Nutzung ist kostenlos. Eine erweiterte, werbefreie Version ist gegen eine monatliche Gebühr zu haben. Alternativen wären: Alfresco, Tracky und das deutsch-sprachige Refinder [...]

Leave a Reply





  • draußen, nicht im Netz

  • RSS Feed & Abo

  • Privacy

  • eBook ‘e-Portfolio’

    eBook ePortfolio & Identität
  • Seiten

  • Disclaimer

    Copy rights
    You are free: to copy, distribute, display, and perform the work to make derivative works under the following conditions: Attribution. You must give the original author credit; Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes; Share Alike. You may not alter, transform, or build upon this work For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. Any of these condition can be waived if you get permission from the author.


    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte bei Kommentaren ist es dem Betreiber nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Es wird keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Kommentare übernommen. Gesetzeswidrige Informationen werden unverzüglich entfernt, sobald die Betreiber oder die Administratoren Kenntnis von ihnen erlangt haben. Es werden auf der gesamten Domain keine Aufzeichnungen über das Besucherverhalten durchgeführt.
  • Switch to our mobile site