MBI Blog

Buchrezension: e-Books mit ePUB

Posted on | March 1, 2011 | 1 Comment

Ein sehr empfehlenswertes Buch habe ich in den letzten Tagen studieren dürfen: “E-Books mit ePUB“. Wie der Titel schon andeutet, die 500 dicht beschriebenen Seiten drehen sich um das Thema “e-Books” und wie sie im gebräuchlichsten Format ePUB publiziert werden können.

Das Buch von Victor Wang, selbst ein erfahrener Mann aus dem Verlagsgeschäft, ist sehr schön aufgebaut und sowohl für den absoluten Laien in Sachen e-Publishing als auch für den Profi interessant. Für mich bot das Buch sehr viele neue Einblicke in den manchmal komplex anmutenden Ablauf von einem (typischerweise Word-) Manuskript zu einem e-Book Reader fähigen Dokument im ePUB-Format.

Die Inhalte konzentrieren sich auf vier Bereiche:

  • e-Publishing: Grundlagen wie e-Book Formate, Reader, digitales Rechtemanagement, die Erstellung eines e-Books mit dem Mobipocket Creator
  • XML-Grundlagen: Technologien für die e-Book Gestaltung (XML, DC, MIME, CSS …), das WordML Format, und XSLT
  • ePUB: alles Wissenswerte zu diesem Standard, Bestandteile (OPF, OPS, OCF)
  • ePUB in der Praxis: also wie erstellt man ein eBook?

Was mir sehr gut gefallen hat, war die schrittweise Einführung in ein Thema, das Erklären von Technologien und Sprachen, die später in der Praxis nicht immer, aber sehr oft im Publikationsprozess notwendig sind. Auch fand ich die Überblicksdarstellung von Formaten, Readern und deren technische Hintergründe sehr brauchbar, denn erst so konnte ich die manchmal undurchschaubare Praxis des e-Publishing verstehen lernen.

Insgesamt eine sehr große Empfehlung von mir – vor allem für jene, die auch eigene Werke in Selbstregie einmal ohne Verlag als e-Book online anbieten wollen. Für Verantwortliche in Bibliotheken sowieso ein Muss…

Bibliographische Angaben:

e-Books mit ePUB. Von Word zum e-Book mit XML
Victor Wang
Mitp Verlag, 2011

Comments

One Response to “Buchrezension: e-Books mit ePUB”

  1. eBook Builder Papyrus : MBI Blog
    January 14th, 2013 @ 6:21 am

    [...] viel schreibt und veröffentlicht, der möchte auch mal eBooks als Format ausprobieren. Zumindest sind die Margen für Autoren auf diesem Gebiet oftmals wesentlich größer [...]

Leave a Reply





  • draußen, nicht im Netz

  • RSS Feed & Abo

  • Privacy

  • eBook ‘e-Portfolio’

    eBook ePortfolio & Identität
  • Seiten

  • Disclaimer

    Copy rights
    You are free: to copy, distribute, display, and perform the work to make derivative works under the following conditions: Attribution. You must give the original author credit; Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes; Share Alike. You may not alter, transform, or build upon this work For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. Any of these condition can be waived if you get permission from the author.


    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte bei Kommentaren ist es dem Betreiber nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Es wird keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Kommentare übernommen. Gesetzeswidrige Informationen werden unverzüglich entfernt, sobald die Betreiber oder die Administratoren Kenntnis von ihnen erlangt haben. Es werden auf der gesamten Domain keine Aufzeichnungen über das Besucherverhalten durchgeführt.
  • Switch to our mobile site