MBI Blog

Suchmaschine mit Proxy-Funktion

Posted on | March 4, 2010 | 1 Comment

Startpage, das frühere Ixquick, war schon früher als eine aus Datenschutzsicht User-freundliche Suchmaschine bekannt: es wurden weder IP-Adresse noch die Suchbegriffe der Nutzer gespeichert (Startpage ist die einzige Suchmaschine, die die EU-Datenschutzauflagen erfüllt; so Startpage). Nun hat Startpage sein Konzept erweitert und bietet die Möglichkeit, Nutzer hinter einem anonymen Server auf die Inhalte anderer Webseiten zuzugreifen. Somit werden die Webprotokolle zwar nicht umgangen, aber mit falschen IP-Daten gefüttert. Die Proxy-Funktion kann direkt aus der Trefferliste aufgerufen werden – sie befindet sich unter jedem Suchtreffer.

Proxies sind eine lang bekannte Möglichkeit, ein wenig Privatssphäre im Web walten zu lassen. Proxies haben allerdings den Nachteil, dass sie neben meist langen Ladezeiten eine Webseite nicht vollständig und korrekt wiedergeben, da oft JavaScript ausgeschalten, Bilder und Videos nicht übertragen werden. Das kann die Funktionsfähigkeit von Seiten enorm einschränken (Navigation, Formulare, etc.).

Link: Startpage

Comments

One Response to “Suchmaschine mit Proxy-Funktion”

  1. Ixquick, Datenschutz und Proxies : MBI Blog
    June 25th, 2013 @ 2:11 pm

    [...] Vor gut 3 Jahren habe ich hier bereits auf die Möglichkeiten von Ixquick hingewiesen, aber in Zeiten wie diesen immer eine Erinnerung wert, weil: keine Profilbildung und IP-Tracking während der Nutzung der Ixquick-Suchmaschine, im Gegensatz zu Google, Bing und Yahoo. Der Datenschutz geht also während der Nutzung von Ixquick für eine Web-Recherche los und setzt sich fort, wenn man sich auf die Seite eines Suchtreffers begibt. Allerdings nur dann, wenn man rechts unten den Link “Proxy” auswählt: [...]

Leave a Reply





  • draußen, nicht im Netz

  • RSS Feed & Abo

  • Privacy

  • eBook ‘e-Portfolio’

    eBook ePortfolio & Identität
  • Seiten

  • Disclaimer

    Copy rights
    You are free: to copy, distribute, display, and perform the work to make derivative works under the following conditions: Attribution. You must give the original author credit; Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes; Share Alike. You may not alter, transform, or build upon this work For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. Any of these condition can be waived if you get permission from the author.


    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte bei Kommentaren ist es dem Betreiber nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Es wird keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Kommentare übernommen. Gesetzeswidrige Informationen werden unverzüglich entfernt, sobald die Betreiber oder die Administratoren Kenntnis von ihnen erlangt haben. Es werden auf der gesamten Domain keine Aufzeichnungen über das Besucherverhalten durchgeführt.
  • Switch to our mobile site