MBI Blog

Neues zu Gen-Daten online

Posted on | October 8, 2007 | No Comments

In einem früheren Beitrag habe ich über die Pläne von 23andMe berichtet, eine Firma im amerikanischen Kalifornien, welche ihre persönlichen Gendaten zentral und online speichern und abrufbar machen möchte. Nun gibt es neue, faszinierende ‘Details’.


Illumina ist seit Neuestem Partner von 23andMe und Hersteller von Gen-Analyse Sets und Scannern. Illumina wäre quasi die Anlaufstelle für alle Interessierten, die ihre Gene digitalisiert haben wollen: 23andMe-Kunden registrieren sich, bekommen eine Box für die Entnahme von DNA-Material zugeschickt und im Labor von Illumina wird dies ausgewertet. 23andMe übernimmt dann diese Daten.
Bizarres Detail am Rande: John Flatley, CEO von Illumina, meinte, er hätte seine persönliche DNA-Sequenz in seinem IPhone immer dabei. Wozu, das verriet er nicht. Die Pläne von 23andMe tendieren offiziell in Richtung Ahnenforschung, scheinen aber bei Illumina nicht im Vordergrund zu stehen: dort geht die Fahrt in Richtung Entdeckung und Heilung von genetisch bedingten Krankheiten. Mehr zu diesem Thema hat auch Craig Venters zu sagen, führender Kopf im Bereich der Gen-Analyse. Übrigens hat Venters seine persönliche DNA im Web veröffentlicht.

Und: 23andMe ist nicht mehr allein – Navigenics ist nun ebenfalls in den Gen-Analyse-Markt eingestiegen und wirbt um Kunden.

[Technorati Tags: - - - Navigenics - 23andMe ]

Comments

Leave a Reply





  • draußen, nicht im Netz

  • RSS Feed & Abo

  • Privacy

  • eBook ‘e-Portfolio’

    eBook ePortfolio & Identität
  • Seiten

  • Disclaimer

    Copy rights
    You are free: to copy, distribute, display, and perform the work to make derivative works under the following conditions: Attribution. You must give the original author credit; Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes; Share Alike. You may not alter, transform, or build upon this work For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. Any of these condition can be waived if you get permission from the author.


    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte bei Kommentaren ist es dem Betreiber nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Es wird keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Kommentare übernommen. Gesetzeswidrige Informationen werden unverzüglich entfernt, sobald die Betreiber oder die Administratoren Kenntnis von ihnen erlangt haben. Es werden auf der gesamten Domain keine Aufzeichnungen über das Besucherverhalten durchgeführt.
  • Switch to our mobile site