MBI Blog

Digitale Bibliothek zu Kalifornien: Calisphere

Posted on | September 8, 2006 | 1 Comment

Die Universität von Kalifornien eröffnete kürzlich ihre digitale Bibliothek – Calisphere – mit über 150.000 digitalisierten Einheiten.

Calisphere ist eine digitale Bibliothek und bietet Materialien aus und zu Kalifornien an und inkludiert verschiedenste Formate:

  • Fotos
  • Tagebücher
  • Zeitungen
  • Werbungen und Anzeigen
Digitale Bibliothek

Das Material der digitalen Bibliothek stammt aus zahlreichen anderen Bibliotheken und Instituten aus dem westlichen Bundesstaat. Sie können auf verschiedenste Weise von der Webseite der Bibliothek heruntergeladen werden. Eine erste Suche in Calisphere ist über die zahlreichen Themengebiete und einem Index möglich, aber auch spezifische Betrachtungen eines komplexeren Themas (wie z.B. Goldrausch) werden angeboten. Ein Suchfeld ermöglicht eine alternative Recherche.
Ein wenig umständlich ist es, die Details zu den Materialien (Bildern) zu erhalten – leider nicht immer gleich auf der Übersicht zu sehen. Aber gerade der für Lehrer interessant gemacht Teil finde ich gut gelungen – eine Art Führung durch geschichtliche Perioden Kaliforniens. Im großen und ganzen ist diese digitale Bibliothek sehr brauchbar, bietet viel Material und, wie ich meine, auch eine gute Navigation, da zahlreiche Suchalternativen angeboten werden.

Digitale Bibliothek Calisphere

Weitere Digitalisierungsprojekte / digitale Bibliotheken aus den USA schließen unter anderem das American Textile Home Museum, die Milwaukee Public Library Digital Collections oder die Minnesota Reflections ein.

[Technorati Tags: digitale Bibliothek - Kalifornien - ]

Comments

One Response to “Digitale Bibliothek zu Kalifornien: Calisphere”

  1. Text & Blog » Fotofund: Hooverville’s younger citizens
    September 10th, 2006 @ 3:12 pm

    [...] Mark Buzinkay hat diese Woche im MBI Blog den neuen Service Calisphere, die Digitale Bibliothek der University of California vorgestellt. Wie immer bei Mark, eine gelungene Prsentation moderner Recherchezugnge. Bei Calisphere kann man unter 150.000 digitalen Exponanten auswhlen, sehr schn vorsortiert nach bergreifenden Themen. So hab ich mir mal den Komplex “The Great Depression – Hard Times” (1929-1939) angeschaut und bin dort auf dieses beeindruckende Foto mit dem Titel Some of Hooverville’s younger citizens (Hooverville, Sacramento, California) gestoen. Das Foto stammt aus dem Bestand der The Bancroft Library. University of California, Berkeley. [...]

Leave a Reply





  • draußen, nicht im Netz

  • RSS Feed & Abo

  • Privacy

  • eBook ‘e-Portfolio’

    eBook ePortfolio & Identität
  • Seiten

  • Disclaimer

    Copy rights
    You are free: to copy, distribute, display, and perform the work to make derivative works under the following conditions: Attribution. You must give the original author credit; Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes; Share Alike. You may not alter, transform, or build upon this work For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. Any of these condition can be waived if you get permission from the author.


    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte bei Kommentaren ist es dem Betreiber nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Es wird keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Kommentare übernommen. Gesetzeswidrige Informationen werden unverzüglich entfernt, sobald die Betreiber oder die Administratoren Kenntnis von ihnen erlangt haben. Es werden auf der gesamten Domain keine Aufzeichnungen über das Besucherverhalten durchgeführt.
  • Switch to our mobile site